Springe direkt zu Inhalt

Alumniverein

IB an der Spree

Die Kombination aus drei Universitäten und zahlreiche Austauschmöglichkeiten machen den MAIB einzigartig. Durch die Vielfalt und die breite Fächerung innerhalb der Studierendenschaft ist der Austausch mit den zahlreichen hochinteressanten Kommiliton:innen aus vielen verschiedenen Ländern besonders interessant. Deswegen engagieren wir uns bei IB an der Spree dafür, die MAIB-Community aus Aktiven und Ehemaligen zu fördern.

Der Alumniverein “IB an der Spree” wurde im Mai 2009 auf studentische Initiativehin gegründet und hieß damals noch “Verein der Freunde und Förderer des Masterstudiengangs Internationale Beziehungen der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam”. Inzwischen heißen wir anders, sind aber weiterhin aktiv und verfügen mit vielen Mitgliedern aus allen MAIB-Jahrgängen über ein weit gefächertes und diverses Netzwerk. Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung der Wissenschaft und Forschung im Themenbereich der Internationalen Beziehungen. Unser Verein übernimmt die Organisation von Veranstaltungen zur Berufsorientierung für aktuell Studierende, wissenschaftlichen Vorträgen, Diskussionsformaten und Exkursionen. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Kontakte zwischen Student:innen, Ehemaligen, Interessierten und Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.


Dafür laden wir vor allem regelmäßig zu unseren Jour Fixes ein. Zudem unterstützen wir als Herausgeber IReflect als studentisches Journal. Auch fördern wir mit dem Sommerfest, der Weihnachtsfeier sowie der O-Woche die Vernetzung der jeweils aktuell Studierenden untereinander.

Wir sind immer daran interessiert, unsere Aktivitäten auszuweiten und neue Formate zu schaffen. Unser größtes Ziel ist es, rund um den MAIB ein Netzwerk aus interessanten Kontakten und netten Leuten aufzubauen, welches sich auch über die Studienzeit hinaus trägt. Deswegen laden wir alle noch studierenden und ehemaligen MAIBler:innen herzlich ein, unserem Verein beizutreten! Dazu einfach das Beitrittsformular ausfüllen, einscannen und an vorstand@ibanderspree.de schicken. Natürlich bist Du auch in unserer LinkedIn-Gruppe herzlich willkommen.

Wer sich für die Vereinsdetails interessiert, darf gern einen Blick in unsere Satzung werfen.
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und engagierte Mitmacher:innen!
Falls Du ein Projekt hast, das unseren Richtlinien entspricht und für welches Du gern Förderung von uns erhalten würdest, schick uns einfach den ausgefüllten Projektföderantrag zur Überprüfung Deines Anliegens, wir sind gespannt und unterstützen Dich gern!
Bei jeglichen Fragen oder Vorschlägen kannst Du uns gern jederzeit kontaktieren.


Der aktuelle Vorstand von IB an der Spree besteht aus:

  • Johannes Hecker (Vorsitzender)
  • Leslie Schübel (stellv. Vorsitzende)
  • Philipp Jung (Schatzmeister)
  • Henrik Holst (Beisitzer)
  • Hatim Shehata (Beisitzer)